Put Optionen verkaufen und Cash generieren
- BIZ Insider
- Jan 12, 2021
- 2 min read
Optionen sind etwas tolles. Man kann damit eine Menge Geld verdienen, wenn man verstanden hat, wie sie funktionieren. Ich nutze Optionen, um die Rendite meines Portfolios zu verbessern und dabei das Risiko zu senken.
Die meisten Anleger denken sich bei Optionen: “Das ist aber viel zu riskant. Davon lass ich lieber die Finger.” Meine Antwort darauf ist: “Nun, Optionen sind nur so riskant, wie man möchte.” Richtig eingesetzt, sind Optionen sogar weniger riskant, als das zugrunde liegende Wertpapier (Underlying). Der Grund, warum Optionen erfunden wurden, war das Risikomanagement.
Unabhängig davon, ob ich Wachstumspositionen aufbauen oder das Risiko mindern möchte ist diese einfache Strategie ein zentraler Bestandteil meines Anlageprozesses.
Eine meiner bevorzugten Optionsstrategien ist ein sehr einfacher Trade, der Portfolioerträge generiert und das Aktienrisiko reduziert. Das ist der Verkauf einer bargeld-gesicherten (cash secured) Put Option.
Der wichtigste Aspekt dabei ist, dass der Verkauf einer bargeld-gesicherten Put Option ähnlich ist, wie die Aufgabe einer Limit-Order für den Kauf einer Aktie. Ein großer Unterschied besteht jedoch darin, dass ich für den Verkauf einer bargeld-gesicherten Put Option bezahlt werde. Beim Übermitteln einer einer Limit-Order bekomme ich gar nichts.
Ich habe auf meiner Watchlist mehrere Aktien, die im Kurs momentan günstig sind, bei denen ich gerne einsteigen würde. Da ich jedoch ein sehr sparsamer Mensch bin, möchte ich lieber zu einem geringeren Preis einsteigen.
Zum Beispiel: Die Verizon (Symbol: VZ) würde ich gerne kaufen. Für 100 Aktien muss ich 5.740 USD auf den Tisch legen. Das ist mir ein wenig zu viel. Ich hab das Geld auf meinem Konto. Aber ich empfinde es als eine schöne Herausforderung, mir die Aktie zu einem günstigeren Preis zu kaufen. “Sei knausrig, bezahl nicht einfach den aktuellen Preis für deine Aktien, sondern bezahle auf jeden Fall weniger,” sage ich mir immer wieder.
VZ hat wöchentliche Optionsverfälle. Somit kann ich sehr wählerisch sein. Der 12.02.2021 ist in genau einem Monat. Für einen 57er Put bekomme kann ich mindestens 100 USD bekommen.
Mit 5.700 USD auf der Seite kann ich also monatlich etwa 100 USD Cash generieren. Das sind 1.200 USD im Jahr, oder in Prozent ausgedrückt 21%. Das sind also 21% Rendite für eine Aktie, die ich gar nicht habe. Die durchschnittliche Rendite einer Aktie ist weniger als 10%. Zudem handele ich nicht einmal auf Margin. Ich habe das Geld, um mir die Aktie zu kaufen auf dem USD-Cash meines Brokerkontos.
Fazit
Mit dem Verkauf von bargeld-gesicherten Put Optionen erziele ich eine größere Rendite, als mit der Aktie selber. Geringer ist das Risiko, weil ich die Aktie zu einem günstigeren Preis als den aktuellen eingebucht bekommen würde.
Comments