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Procter & Gamble (Symbol: PG) ist eine tolle aber teure Aktie

  • Writer: Manager P&A
    Manager P&A
  • Jan 8, 2021
  • 2 min read

Updated: Jun 25, 2023



Procter & Gamble produziert und verkauft Marken-Konsumgüter und ist dabei in fünf Segmenten tätig: Beauty; Pflege; Gesundheitsvorsorge; Stoffpflege und häusliche Pflege; und Baby-, Frauen- und Familienpflege. Das Unternehmen wurde 1837 gegründet und hat seinen Sitz in Cincinnati, Ohio.


Jeder kennt seine Produkte wie Gillette, Pampers, Head & Shoulders und Bounty Küchentücher, Ariel, Old Spice, Swiffer, Pantene, Fairy, Meister Proper, Always, Oral-B, etc. Man kann kaum noch einkaufen gehen, ohne wenigstens eines der Produkte von Procter & Gamble im Einkaufswagen zu legen.


Das Geschäft von P & G profitiert von der steigenden Nachfrage nach vielen seiner wichtigsten Produkte im Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie, darunter Textilpflege, Gesundheitswesen und Haushaltsreinigung.


Diese steigende Nachfrage war der Haupttreiber für das Wachstum von PG im letzten Jahr. Der Nettoumsatz stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021, das im Oktober 2020 endete, gegenüber dem Vorjahr um 9%. Die Earnings per Share (EPS) stiegen um 19% auf 1,63 USD. Die Analysten hatten weniger erwartet.


Die Aktie hat in den letzten 12 Monaten eine beeindruckende Rally von fast 40% hingelegt. Nach so einer Bewegung ist mir eine Aktie zu heiß. Dennoch steht PG nach wie vor auf meiner Watchlist.


Ich glaube, dass mit zunehmender Wahrscheinlichkeit einer globalen Rezession in den nächsten 12 bis 18 Monaten Mittel in relativ defensive Aktien wie Procter & Gamble fließen werden. Die Aktie verkauft Produkte, die eher notwendig als luxuriös sind, also auch in einer Rezession gekauft werden.



Verhältniszahlen

PG hat eine Marktkapitalisierung von knapp 345 Mrd. USD. Damit ist Procter & Gamble das zweitgrößte Unternehmen im Bereich Konsumgüter.


Das KGV liegt bei 26.7 und ist für meinen Geschmack zu hoch. Das EPS-Wachstum bei satten 11,8%.



PG - Verhältniszahlen
PG - Verhältniszahlen


Erwähnenswert ist, dass das Umsatzwachstum des Unternehmens in China 20% beträgt. Darüber hinaus ist der Anteil der Premium-Produktverkäufe in China im Vergleich zum Rest der Welt höher.



Analystenschätzungen

Im Mosaic Layout Company Research der Handelsplattform erfährt man, dass die Analysten die Aktie im Durchschnitt auf Halten gesetzt haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Aktie momentan einfach überbewertet ist.










Fazit

Die Aktie ist momentan eher zu teuer. Ein Einstieg kann ich mir zu diesen Kursen noch nicht vorstellen. Ich warte ab, bis der Kurs wieder gefallen ist.




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