top of page
  • YouTube

Februar-Verfall: Fast alle Optionen wertlos ausgelaufen

  • BIZ Insider
  • Feb 21, 2021
  • 1 min read

Updated: Jun 25, 2023

Der dritte Freitag des Monats ist der Verfallstag für monatlichen Optionen. Ich hatte einige Put aber auch einige Call-Optionen, die wertlos ausgelaufen sind. Bei meinem Verständnis von Optionen gehe ich nur Short-Positionen ein, die möglichst nicht zugeteilt werden. Damit erhalte ich jeden Monat ein wenig Prämie.


Zudem verkaufe ich nur dann Put-Optionen, wenn ich der Meinung bin, dass eine Aktie aus meiner Watchliste günstig bewertet ist, so dass ich mit einer Zuteilung auf jeden Fall auch zufrieden sein kann.


Folgende Put-Optionen sind wertlos ausgelaufen



Diese Put-Option ist zugeteilt worden



Mein 55er Put auf Unilever (Symbol: UL) ist zugeteilt worden. Ich hatte am 04.02.2021 eine Prämie von 64 USD erhalten. Nun steht die Aktie bei etwa 54.50. Also, hatte ich sogar einen kleinen Gewinn von 14 USD.


Die Aktie wird demnächst eine Dividende von 51 Cents je Aktie zahlen. Der Ex-Tag (Tag an dem die Aktie erstmals ohne Dividendenberechtigung gehandelt wird) ist der 25.02.2021, also am nächsten Freitag. Ich behalte nun die Aktie um die Dividende zu bekommen, und überlege mir diese Woche auch noch einen Call zu verkaufen, damit ich noch zusätzlich ein wenig Prämie bekommen. Zudem überlege ich mir noch zusätzliche Aktien in Euro zu kaufen. Die Unilever wird bei der AEB unter dem Symbol UNA gehandelt. Diese Aktie zahlt die Dividende in Euro aus. Das wären dann 42 Cents je Aktie.



Folgende Call-Optionen sind wertlos ausgelaufen





Diese Call-Optionen sind zugeteilt worden

keine



Fazit

Ich habe diesen Monat insgesamt 468 Euro an Prämien mit dem Februar-Verfall verdient und dazu auch noch eine Aktie bekommen, die bald Dividende zahlen wird.


Comments


Bleib auf dem laufendem

Danke!

Wofür wir stehen:

  1. Jeder Mensch ist selbst verantwortlich für sein Geld. Seine Investitionen sind seine eigenen Entscheidungen. Dabei sollte niemand die Verantwortung an Dritte delegieren. Ich bin kein Anlageberater. Wenn Sie nicht selber wissen, was Sie handeln möchten, dann lassen Sie es lieber sein.

  2. Ich trade nie in etwas, das ich nicht verstehe. Grundvorraussetzung beim Trading ist nun einmal das Verständnis.

  3. Ich investieren nie in eine Firma, deren Produkte ich nicht selber mag. 

  4. Auch investiere ich in keine Firma, die ich als moralisch bedenklich erachte. 

  5. Eine Investition in eine Aktie kann zu einem Totalverlust werden. So ist das Leben. Es gibt keine Chancen ohne Risiken.

  6. Ich nutze nur Interactive Brokers (IBKR) für mein Trading. Zu IBKR gibt es genügend Introducing Brokers mit ganz unterschiedlichen Dienstleistungen. Einige davon möchte ich auf diesem Blog vorstellen. 

  7. Nein, Geld ist nicht alles im Leben. 

Copyright © 2020 Biz Insider. Alle Rechte vorbehalten.

bottom of page